leichtathkletik im wandel mit nbl

Verfasser : G.Sonnemann , Berlin , Dez.2010

II. Theorie der neuen NBL - Methode Sonnemann

B.2 Geschichte Mehrkampfwertungen

Die Ermittlung eines Siegers im Mehrkampf erfordert die Einführung eines Vergleichsmaßstabes.

 

 

Grundsätzlich gibt es folgende Wertungstypen :

 

-         Platzwertung :



                                           

                                          Der erzielte Platz eines Athleten in 

                                          einer Disziplin wird als Punktzahl gewertet.

                                                                                   
                                          Wer in der Addition über alle Disziplinen

                                          die geringste Punktzahl hat, ist Sieger.

 

-         lineare Punktabellen :



    

    

     Die Leistungen werden in Punkte umge-

     rechnet.

     Für gleiche Leistungssteigerungen

                                         gibt es in jedem Leistungsbereich immer  

                                         denselben Punktzuwachs.

                                                                         
                                         Sieger ist der Athlet, mit der höchsten 

                                         Punktzahl in der Addition aller Disziplinen.



                                                                                  
                                        
Dies gilt auch für den progressiven und

                                         degressiven Wertungstyp.

 

-       progressive Punkttabellen :



     Der Punktzuwachs für gleiche Leistungs-

     steigerungen nimmt zu besseren

     Leistungen hin zu.

     Wobei unter progressiv verstanden wird,

     dass der Punktzuwachs selbst eine

     steigende Tendenz hat.

                                               

-        degressive Punkttabellen :



     Der Punktzuwachs für gleiche Leistungs-

     steigerungen nimmt zu besseren

     Leistungen hin ab.

 

          

 

                   In der Geschichte der Bewertung von Mehrkämpfen kamen

                   alle Wertungsstypen zum Einsatz.

 

Teils in verbesserten Ausführungen, zum Teil in Mischform und vor allem , in den verschiedenen Ländern nicht einheitlich.

 

Dies ist zum Teil heute noch der Fall.

 

Nach welchem System der Antike Fünfkampf (
Pentathlon )
bewertet wurde, ist nicht bekannt.

 

Die ersten Zehnkämpfe moderner Form wurden nach von Land zu Land verschiedenen linearen Wertungstabellen bewertet.

 

1912 wurde eine international geltende lineare 1000 – Punkte –Tabelle eingeführt.

 

Sie bewertete die bis 1912 erzielten Olympischen Rekorde einheitlich mit 1000 Punkten.

 

Die rasante Leistungsentwicklung machte mehrmalige Veränderungen dieser linearen Wertung notwendig, und mündete

 

1934 in der Aufstellung der neuen finnischen Wertungstabelle nach J.Ohls und dem Egerer Lehrer F.Jahnel.

 

Für die Weltrekorde der damaligen Zeit wurden nach finnischer Tabelle 1150 Punkte vergeben und die Wertung war erstmals eine progressive Tabelle.

 

Auch diese Tabelle war den Leistungssteigerungen der folgenden Jahre nicht gewachsen.

 

Die starke Progression brachte unreale Leistungs – Punktgleichsetzungen hervor.

 

Sie wurde deshalb wieder überarbeitet und

 

1950 durch die  Brüsseler Wertungstabelle von 
Jorbeck / Hölmer ersetzt, die jedoch auch eine zu starke Progression aufwies.

 

Eine abermalige Anpassung an die veränderten Leistungsparameter der Mehrkämpfer brachte die

 

Belgrader Tabelle im Jahre 1964.

 

Wesentlichste Änderung war die Umstellung der Bewertung der technischen Disziplinen zu einer degressiven Punktentwicklung.

 

Die Punktsteigerung für gleiche Leistungssteigerungen nahm also zu besseren Leistungen hin ab.

 

Dies ist natürlich dem Leistungsgedanken zu wider laufend, und konnte keine dauerhafte Lösung sein.

 

So wurde im Jahre 1985 wieder eine neue Wertungstabelle eingeführt, die noch heute geltende

 

Wertung der IAAF ,1985 , von Dr.V.Trkal.

 

Diese schaffte die degressive Entwicklung der Punktsteigerung in den technischen Disziplinen wieder ab, kann aber weder eine wirklich progressive Tabelle sein, noch sind die Leistungsäquivalenzen in allen Leistungsbereichen gewahrt.

 

Eine vollständige Analyse der IAAF – Tabelle von 1985

gibt es in

                               C.1

 

Aus der IAAF – Tabelle abgeleitet ist die
 

Wertung der WMA für die Seniorensportler,

 

die über Faktoren ermittelt wird.

 

Das Modell der Faktoren 2010 ist in                                  

             

                              C.2         
analysiert.

 

Der Fünfkampf der Männer

 

wurde bis 1928 nach dem System der Platzwertung bewertet, dann nach den geltenden Wertungen der Mehrkämpfer.  

 

Im Fünfkampf der Frauen

 

gab es ab den 1920 – Jahren eine eigene Wertung , die 1950 durch eine 1000 – Punkte aus Frankreich ersetzt wurde.

 

Ab 1954 gab es eine schwedische Wertung und ab 1985 gilt die Wertung der IAAF , 1985 .

 

Für Kinder gibt es nur nationale Wertungen, für Jugendliche gelten ab 1994 ebenfalls die IAAF – Tabellen.

 

Weiter in :
 

      C.    =  Analyse einiger jetzt gültiger Wertungssyteme .