leichtathkletik im wandel mit nbl
Verfasser : G.Sonnemann , Berlin , Dez.2010
II. Theorie der neuen NBL - Methode Sonnemann
G. Kurzbeschreibung der N B L - Methode
Die neue Bewertungsmethode für Leistungen aller Leichtathletikdisziplinen – N B L – Methode Sonnemann -
stellt eine neue Qualität in der Geschichte der Bewertungstabellen dar.
Erstmals gibt es eine Punkttabelle, die in allen Leistungsbereichen eine gerechte Gleichsetzung von Leistungen zu Punkten
= Leistungs-Punktäquivalenz bringt.
Somit können sowohl Mehrkämpfe , als auch Mannschaftswettbewerbe und Rankings mit ein derselben Punktetabelle bewertet werden.
Es gibt keine unterschiedlichen Gleichsetzungen von Leistungen mehr durch verschiedene Wertungstabellen.
Die Wertungstabelle N B L des Verfassers G.Sonnemann ist
auch Grundlage zur Bewertung der Leistungen aller Altersklassen
ab M 35. ( bisherige WMA – Regelungen können auch entfallen )
Realisiert wird die gute Leistungs – Punktäquivalenz in allen Leistungsbereichen durch Festsetzung sogenannter „ Leitpunkte „
,
die aus Bestenlisten von Spezialisten und Mehrkampfauswertungen statistisch gewonnen wurden.
Diese geben zunächst unterschiedliche Disziplinleistungen als gleich gut an.
Durch eine Grundberechnungsformel für alle Disziplinen mit mehreren Variablen wird es ermöglicht, diese Leitpunkte alle
zusammen gut zu
erfassen.
Die Variablen werden solange untereinander verändert, bis eine optimale Erfassung aller Leitpunkte durch die Bewertungsformel erreicht ist.
Die neue N B L – Bewertungsmethode sichert einen wirklich progressiven Punktanstieg, was bedeutet, dass der Punktanstieg für
gleiche Leistungssteigerungen zu besseren Leistungen hin immer größer wird.
Dadurch werden Leistungssteigerungen im hohen Leistungsbereich mehr belohnt, als Leistungssteigerungen im darunter liegenden Leistungsbereich.
Dies kann über angepasste Trainingskonzepte zu mehr Spitzenleistungen in den einzelnen Disziplinen führen.
Nicht Mittelmaß wird belohnt, sondern Spitzenleistungen.
Der Mehrkampf wird für den „ Normal – Sportbegeisterten „ somit wieder interessanter.
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