leichtathletik im wandel mit nbl

Verfasser : Gunther Sonnemann, Sportanalyst, Berlin April 2015

I. aktuelle Probleme der Leichtathletik

I/T.4 ist der Straddle doch die bessere Hochsprungtechnik ?

Es gibt schon lange keinen Weltklassehochspringer mehr, der mit der Straddletechnik springt.

Und doch wird  immer mal  wieder die Meinung vertreten, die vor der Flop-Technik angewandte Straddletechnik würde größere Sprunghöhen erlauben, wenn man sie nur richtig springen würde.

 

Ein Verfechter dieser Meinung ist der ehemalige deutsche Top-Springer

Thomas Zacharias,

 

er sagt:  ein langsamer Anlauf und großer Abflugwinkel ist besser als ein

               kleiner Abflugwinkel mit schnellem Anlauf ?

 

 und  begründet dies damit, dass die Kraftwerte zur Erreichung bestimmter Steigehöhen bei größeren Winkeln und kleineren Anlaufgeschwindigkeiten immer kleiner werden.

Ist es also zutreffend , dass langsamer im Anlauf + steiler im Absprung  besser ist, als schneller im Anlauf + flacher im Absprung ?

Dazu ist folgendes zu sagen :

         

 

             Artikel wird zur zeit überarbeitet

 

 

Zur Problematik passen auch die Artikel in:

 

                IV./A =  Vorstellung einer neuen Hochsprungtechnik

 

                IV./B  = Berechnung von Teilhöhen im Hochsprung

 

               IV./ C  = Entwicklungstendenzen im Hochsprung

 

 

 

 Wertetabelle nach Th.Zacharias :

Image0001.pdf
PDF-Dokument [788.4 KB]