leichtathkletik im wandel mit nbl
Verfasser : G.Sonnemann , Berlin , Dez.2010
II. Theorie der neuen NBL - Methode Sonnemann
E.3 die IAAF-Tabelle 1985 fördert das Mittelmaß
E.3.1 der Anstieg der Bewertungsformeln der IAAF –
Tabellen mathematisch gesehen
Alle Bewertungsformeln der IAAF-Wertung von 1985 sind Potenzformeln mit einem Exponenten, der kleiner als 2 ist. |
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allgemein |
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y= a * f(x ) c |
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y`= a * c * f(x)(c-1) * f`(x) |
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y`` = a * c * (c-1) * f(x)(c-2)*f`(x) |
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. nach den Grundforderungen soll die Funktionskurve leicht progressiv sein, wobei progressiv heißen soll, dass der Anstieg des |
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Punktzuwachses steigend sein soll. |
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. Dass heißt: |
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… |
y` ist der Anstieg einer Kurve, dieser soll selbst eine steigende Kurve sein |
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… |
y`` ist der Anstieg des Anstieges ( y` von y` ).Auch diese Kurve soll steigend sein, da nur ein ansteigender = progressiver Punktzuwachs sinnvoll ist. |
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Konkret das Beispiel Weitsprung: |
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y = 0,14354 * ( M - 220 ) 1,40 |
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y` = 1,40 * 0,1435 * (M - 220 ) (1,40 -1) |
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y`` = 1,40 * 0,1435 *0,40 * (M - 220 )( 0,40-1) |
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also y `` = |
1,40*0,1435*0,40/(M-220) - 0,60 |
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Solange der Exponent kleiner 2 ist, entsteht in der 2.Ableitung der |
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Mit besserer Leistung M wird der Nenner des Bruches immer größer , |
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Die Kurve y `` ist somit eine fallende Kurve.
Dies gilt für alle Disziplinen, da der Exponent der Bewertungsformeln immer kleiner als 2 ist. |
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E.3.2 die praktischen Auswirkungen des nicht progressiven Anstiegs der
Formeln IAAF,1985
Wie bereits am Aufbau der Bewertungsformeln der IAAF – Tabelle gezeigt, kann der Punktanstieg für gleiche
Leistungssteigerungen
kein progressiver Anstieg sein. ( E.3.1 )
Das heißt, zu besseren Leistungen hin fällt der Anstieg des Punktanstieges immer geringer geringer aus,was natürlich dem
Leistungsgedanken widerspricht.
Dadurch wird der Abbau von Schwächen im Leistungsniveau eines Mehrkämpfers mehr belohnt, als der Ausbau von Stärken.
Das hat aber auch zur Folge, dass bei der Wertung der Leistungen besonders gute Leistungen nicht mit einer so hohen Punktzahl belohnt werden, wie angebracht.
Dies steht einer Steigerung der Attraktivität des Mehrkampfes im Wege !
Dazu ein extra Beitrag in : E.5
Zur Veranschaulichung der Problematik eine tabellarische Aufstellung und deren Auswertung am Beispiel des 110 m H. – Laufes :
Leistung Punkte Diff.1 relativer Punkte Diff.1 relativer
IAAF Zuwachs % NBL Zuwachs %
12,50 1177 1464
69 6,23 259 21,49
13,00 1108 1205
68 6,54 144 13,57
13,50 1040 1061
65 6,67 105 10,98
14,00 975 956
64 7,03 82 9,38
14,50 911 874
61 7,18 67 8,30
15,00 850 807
60 7,59 57 7,60
15,50 790 750
57 7,78 50 7,14
16,00 733 700
Das gleiche Leistungssteigerungen im höheren Leistungsbereich einen steigenden Punktzuwachsanstieg nach sich ziehen muss, ist unbestritten.
Die Wertigkeit des Punktzuwachses im Verhältnis zum
Punktwert der Leistung sollte also zu steigenden Leistungen hin ansteigen
Bildet man aber das Verhältnis von Punktzuwachs = Diff.1 der
Tabelle zur Punktzahl der Leistung, dann zeigt sich nach IAAF –
Tabelle 1985, dass die prozentuale Punktzuwachsrate für gleiche
Leistungssteigerungen zu steigenden Leistungen hin
immer geringer wird.
Beispiel:
Steigert sich ein Athlet von 14,00 s auf 13,50 s , erhält er 65 Punkte mehr dafür.
Das ist eine prozentuale Steigerung seiner Punktzahl für 14,00 s = 975 Punkte um ( 65/975 ) * 100 = 6,67 %.
Steigert sich ein anderer Athlet von 16,00 s auf 15,50 s erhöht sich seine Punktzahl um ( 57/733 ) *100 = 7,78 %, mehr als für eine gleiche Steigerung im höheren Leistungsbereich also.
Mit der Wertung nach N B L – Methode ist dieser systematische
Fehler mit Auswirkung auf die Leistungsäquivalenz abgestellt, siehe steigende %-Zahlen des Punktzuwachses zu besseren Leistungen hin.
Geht man davon aus, dass bei zirka 14,00 s nach IAAF eine Leistungs – Punktäquivalenz mit den anderen Disziplinen besteht, hätte ein progressiver Punktanstieg der
IAAF – Formel für 110 m H. außerdem die Wirkung, dass für bessere Leistungen als 14,00 s mehr
Punkte vergeben würden, was die jetzige Unterbewertung des
110 m H.-Laufes in diesem Leistungsbereich beheben würde.